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Jeder weiß: Um Muskeln aufzubauen, braucht man Eiweiß! Dabei taucht immer wieder eine Frage auf: Welches Protein ist besser? Tierisches oder pflanzliches? Whey oder Soja? Die Antwort dazu findest du in unserem heutigen Blogbeitrag.
Du möchtest deine Proteinversorgung optimieren und fragst dich, welches Proteinpulver für dich am besten geeignet ist? Wir verraten es dir in unserem Test.
Vegane Proteinquellen stehen tierischen Eiweißen in nichts nach und besitzen außerdem noch viele gesundheitliche Vorteile. Welche pflanzlichen Lebensmittel besonders reich an Protein sind, erfährst du im Blogbeitrag.

Essentielle Aminosäuren und ihre Aufgaben

Du bist auf den Begriff ‚essentielle‘ Aminosäuren gestoßen und bist dir nicht ganz sicher, was du darunter verstehen sollst? Wir haben alles Wichtige rund um das Thema essentielle Aminosäuren zusammengefasst. In unserem Blogbeitrag erfährst du, welche Aminosäuren essentiell sind und welche Aufgaben sie in unserem Körper haben.
Im sportlichen Bereich werden Supplements gerne genutzt, um die Leistungsfähigkeit zu verbessern und den erhöhten Bedarf an Nährstoffen zu decken. Welche Supplements insbesondere bei einer veganen Ernährung nicht fehlen dürfen, liest du in diesem Blogbeitrag.
Milch, Eier, Käse oder Würstchen: Bei vielen Lebensmitteln erkennt man sofort, ob sie vegan sind oder nicht. Um die nicht so eindeutigen Fälle zu entlarven, werfen viele einen Blick auf die Zutatenliste, um sie auf tierische Inhaltsstoffe zu prüfen. Warum das leider nicht immer zielführend ist und welche vermeintlich veganen Lebensmittel häufig noch nicht mal vegetarisch sind, erfährst du in unserem heutigen Blogbeitrag.
Wenn du erst am Anfang deiner Ernährungsumstellung stehst, solltest du etwas Zeit in die Planung deiner Einkäufe stecken. So sparst du im Supermarkt Zeit und Nerven. In unserem Einkaufs-Guide geben wir dir ein paar Tipps, die denen veganen Start leichter machen.
Heute gibt es darum, wie du aus diesen Produkten einen ausgewogenen und gesunden Speiseplan erstellst, der dich mit allen Nährstoffen versorgt. Hierzu gibt es drei Grundsätze, die du bei deiner Ernährung im Alltag beachten solltes
Vitamin D ist vor allem wichtig für gesunde Knochen und unser Immunsystem. Das sogenannte Sonnenvitamin wird aber zunehmend auch mit der Entstehung chronischer Krankheiten in Verbindung gebracht und ist augenscheinlich für unsere gesamte Gesundheit von Bedeutung.
Wichtigster Bestandteil unserer Nahrungsfette sind die Fettsäuren. Hier unterscheidet man gesättigte, einfach ungesättigte sowie mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Was Omega-3-Fettsäuren überhaupt sind und welchen Effekt sie auf unsere Gesundheit haben erfährst du in unserem Blog.
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und viele nutzen die Zeit zwischen den Feiertagen, um die vergangenen 12 Monate Revue passieren zu lassen – so auch wir.
Tryptophan gilt als stimmungsaufhellend und schlaffördernd. Die Aminosäure ist die Vorstufe wichtiger Botenstoffe wie Serotonin sowie Melatonin und wird gerne zur Selbstbehandlung von depressiven Verstimmungen und Schlafstörungen eingesetzt.

Tipps für eine entspannte Weihnachtszeit

Die Vorbereitungen für die Festtage laufen auf Hochtouren. In unserem Blogbeitrag zeigen wir dir, wie du mehr Gelassenheit in die Weihnachtszeit bringst.
Wenn es darum geht, die körperliche Leistungsfähigkeit mit Mikronährstoffen zu erhöhen, denken wohl die wenigsten Sportler an Vitamin D. Dank einer aktuellen Studie erstrahlt das Sonnenvitamin aber in neuem Licht. Wurde es bislang eher mit starken Knochen in Verbindung gebracht, hat es nun fast schon die Bezeichnung „Fitness-Supplement“ verdient. Welchen Einfluss Vitamin D auf die Leistungsfähigkeit beim Sport nehmen kann, erfährst du in diesem Blogbeitrag.
Ein Vitamin B12 Mangel tritt relativ häufig auf. Um eine B12-Unterversorgung im Blutbild festzustellen, müssen spezifische Laborwerte betrachtet werden.
Der Weltvegan-Tag ist ein internationaler Aktionstag, der am 1. November gefeiert wird. Er bietet eine wunderbare Gelegenheit, seine Konsumgewohnheiten zu überdenken und sich über die vegane Lebensweise zu informieren.
Dieses Wochenende ist es wieder soweit: Unsere Uhren werden auf Winterzeit zurückgestellt. Das Thema Zeitumstellung bekam in den letzten Monaten viel Aufmerksamkeit in den Medien. Wie beeinflusst das halbjährliche Vor- und Zurückdrehen der Uhr unseren Biorhythmus? Gibt es die Sommerzeit zukünftig überhaupt noch? Die Antworten findest du in unserem Blogbeitrag.
Du leidest unter Einschlafproblemen und wachst in der Nacht regelmäßig auf? Mit unseren Tipps kannst du besser schlafen.
Durch eine pflanzliche Ernährungsweise entdeckt man so viele neue Lebensmittel und Rezepte, dass ein Umstieg eine Bereicherung und kein Entbehren darstellt. Dennoch fühlen sich viele am Anfang überfordert. Wir zeigen dir daher heute in unserem Blogbeitrag, wie du deine Ernährung ganz leicht umstellen kannst.
Neben fairer Sportmode, findet du bei PLANETICS auch nachhaltige Sportnahrung und -zubehör. Warum es notwendig ist, die Sportindustrie nachhaltiger zu gestalten, und wie es zur Gründung des Unternehmens kam, erzählt uns PLANETICS-Gründer Fabian im Interview.
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