Kostenloser Versand ab 49 €**
Wir verschicken klimaneutral innerhalb von 24 h
  100% Vegan
Mehr als 1 Mio. zufriedene Kunden

Umwelt & Tierschutz

Umwelt- & Tierschutz

 

Tierversuche: überflüssige Tradition?

Pro Jahr werden in deutschen Tierversuchslaboren Millionen Tiere gequält. Dabei gäbe es mittlerweile genügend tierversuchsfreie Methoden, die Tierversuche langfristig ersetzen könnten.
 

Veganuary – einen Monat vegan ernähren – Was kannst du erreichen?

Ein veganer Monat hat viele Vorteile für Umwelt, Tiere & Gesundheit! Erfahre mehr im Blog über Veganuary - die perfekte Gelegenheit zum Einstieg.
 

Vegan ernähren: Mache ich als Einzelperson einen Unterschied?

Wir alle wollen etwas bewegen: Doch kann ich als Einzelperson überhaupt einen Unterschied machen?
 

Müll im Meer und die Folgen

Unsere Meere versinken im Müll – täglich wird der Ozean zur Müllhalde. Auf jedem km² schwimmen bis zu 18.000 Plastikteile, eine Katastrophe für Tiere und Umwelt.
 

Nehmen wir den Bienen den Honig weg?

Bienen sind essentiell für die Umwelt, aber ihr Bestand schwindet durch Bienensterben. Trotzdem werden sie aufgrund der hohen Honignachfrage in Massen gezüchtet.
 

Interview mit Ärzte gegen Tierversuche

Die 10%-Tierschutz-Aktion kommt im April u. a. dem Verein Ärzte gegen Tierversuche zugute. In unserem Interview stellen uns der Geschäftsführer Claus Kronaus den Verein vor.
 

Fleischatlas 2021: Darum muss sich dringend etwas ändern

Fleischkonsum: Bekannte Risiken, keine Strategien. Paradoxerweise steigt der Konsum weltweit stetig. Gesundheit, Soziales und Umwelt in Gefahr.
 

Problematische Haltung in der Eier-Produktion

Im Jahr essen die Deutschen pro Kopf etwa 217 Eier. Viele der Deutschen greifen dabei zu Eiern aus der Freiland- oder Biohaltung, um den Hühnern ein glückliches Leben zu gewährleisten. Doch haben Hühner dieser Haltungsformen wirklich weniger Leid?
 

Vegane Ernährungsweise ist der effektivste Umweltschutz


Umweltschutz - eine Studie der Universität Oxford: Der effektivste Beitrag ist ein Verzicht auf tierische Produkte. Alle weiteren Ergebnisse findest du in unserem Blogbeitrag.
 

Fleisch ist schädlicher für das Klima als die Ölindustrie


Geht es um den Klimawandel, dann denken die meisten Leute an Flugzeuge, Autos oder die rauchenden Schornsteine der Fabriken. Was viele aber nicht wissen: Tierische Lebensmittel belasten die Klimabilanz ganz erheblich.
 

Plastik – Ein Problem, das uns alle angeht

Plastik hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte zu einem großen Problem auf unserem Planeten entwickelt. Wurden 1950 noch weltweit 1,5 Millionen Tonnen Plastik produziert, waren es 2015 schon ganze 322 Millionen Tonnen.
 

Wald-Brände im Amazonas: Was du tun kannst

In Brasilien wüten derzeit die schlimmsten Waldbrände. Der Amazonas, die grüne Lunge unserer Erde, ist in Gefahr.
 

Fleischkonsum in Deutschland und die Auswirkungen


Kaum ein anderes Lebensmittel hat so viele negativen Auswirkungen auf die Umwelt wie Fleisch. Denn der Fleischkonsum führt zu einem erhöhten Artensterben, einer hohen Ressourcenverschwendung und begünstigt den Klimawandel.
 

Afrikanische Schweinepest – Wildschweine in Deutschland sollen sterben


Die Schweineindustrie boomt – und das nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Ländern. So wurden 2016 etwa 800.000 Tonnen Schweinefleisch und Nebenprodukte exportiert.