Kostenloser Versand ab 49 €**
Wir verschicken klimaneutral innerhalb von 24 h
  100% Vegan
Mehr als 1 Mio. zufriedene Kunden

Vegan grillen – die Grillparty fleischfrei genießen

Vegane Ernährung und Grillen? Na klar!

Die Vorstellung, dass vegane Ernährung und Grillen nicht zusammenpassen, ist längst überholt. Neben den Klassikern wie gegrilltem Gemüse gibt es mittlerweile eine breite Palette an Fleischersatzprodukten, die auch auf dem Grill geschmacklich überzeugen. Hier sind unsere besten Tipps für dein veganes Grillvergnügen:

  1. Fleischfreie Würstchen und Steaks
  2. Wer auf Würstchen und Steaks nicht verzichten möchte, findet in veganen Ersatzprodukten eine schmackhafte Alternative. Tofu, der aus Sojabohnen hergestellt wird, ist reich an hochwertigem Eiweiß, B-Vitaminen sowie Mineralstoffen wie Calcium und Magnesium. Tofu kann vielseitig verwendet werden, ob als Tofuwürstchen, -Patties oder -Scheiben, mariniert oder unbehandelt. Eine einfache Marinade aus Sojasoße, Tomatenmark und Chili oder Öl mit Kräutern sorgt für zusätzlichen Geschmack.

    Auch Seitan und Tempeh sind hervorragende Alternativen. Seitan, bestehend aus Weizeneiweiß (Gluten), überzeugt durch seine fleischähnliche Konsistenz. Tempeh, aus fermentierten Sojabohnen, ist ernährungsphysiologisch wertvoll und enthält weniger gesättigte, dafür mehr ungesättigte Fettsäuren als Fleisch. Da veganes Grillgut empfindlicher auf Hitze reagiert, sollten die Produkte vorher mariniert oder mit Öl bestrichen und etwa 10 Minuten am Rand des Grillrosts gegrillt werden.


  3. Gegrilltes Gemüse
  4. Fast jedes Gemüse eignet sich für den Grill. Feste Gemüsesorten wie Maiskolben oder Möhren sollten vorgekocht werden, während weicheres Gemüse wie Pilze, Tomaten, Auberginen, Zucchini und grüner Spargel direkt auf den Grill kann. Champignons lassen sich wunderbar füllen und bieten eine gesunde, leckere Beilage. Unser Rezept dafür findest du hier.

    Am besten wird das Gemüse in einer eingefetteten Grillschale gegart, um wichtige Nährstoffe zu erhalten. Schneide das Gemüse in flache, gleich dicke Scheiben, beträufle es mit Öl und würze es nach Geschmack. Auch Grillspieße können in der Grillschale zubereitet werden. Verwende hoch erhitzbare Öle wie Kokosfett oder Rapsöl. Kartoffeln können roh oder vorgegart im Ganzen oder in Scheiben geschnitten direkt auf den Grill.


  5. Leckere Beilagen
  6. Keine Grillparty ohne Beilagen! Bunte Salate mit Quinoa, Couscous, Bulgur, Linsen oder Vollkornnudeln sind nicht nur sättigend, sondern liefern auch viele wertvolle Nährstoffe. Probiere doch mal unseren Kichererbsen-Schichtsalat, perfekt auch zum Mitnehmen auf andere Grillpartys. Das Rezept dazu findest du hier.

    Frisches Brot ist ebenfalls ein Muss. Selber backen ist einfach und lohnt sich. Auf unserer Homepage findest du ein Rezept für ein köstliches Eiweiß-Brot. Für eine glutenfreie Alternative haben wir ebenfalls gesorgt. Zu gutem Brot gehören leckere Dips wie Hummus und Guacamole. Sie passen wunderbar zu Tofu, Kartoffeln und Grillgemüse. Für etwas Abwechslung probiere unser Peace-Guacamole-Rezept.


  7. Das Beste kommt zum Schluss – Süßes für den Grill
  8. Was wäre ein Grillabend ohne Dessert? Obst vom Grill ist eine fantastische Option. Am besten eignen sich wasserarme Sorten wie Äpfel, Bananen und Birnen. Die Bananen können direkt in der Schale auf den Grill. Anschließend das gegrillte Obst mit flüssiger Schokolade und Nüssen toppen – ein himmlischer Abschluss!


Warum sollte man häufiger vegan grillen?

Vegan grillen schmeckt nicht nur gut, sondern hat auch zahlreiche Vorteile. Es schont die Umwelt, fördert die Gesundheit und reduziert Tierleid. Während viele Verbraucher*innen auf umweltfreundliche Grillmethoden und nachhaltige Kohle achten, wird oft übersehen, dass das Grillgut entscheidend ist. Fleisch verursacht erhebliche CO2-Emissionen, während pflanzliche Alternativen die CO2-Bilanz verbessern und die Klima- sowie Wasserbilanz entlasten. Zudem stammen laut ProVeg Deutschland etwa 98 % der Tierprodukte aus der Massentierhaltung. Ein hoher Konsum pflanzlicher Lebensmittel wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus, da Fleisch eine Reihe von Erkrankungen begünstigen kann. Tierische Inhaltsstoffe wie gesättigte Fettsäuren und Cholesterin werden reduziert oder ganz gemieden.

Worauf wartest du noch? Überzeuge dich selbst und deine Liebsten von den veganen Köstlichkeiten dieser Grillsaison. Lass dich von unseren Tipps inspirieren und genieße eine fleischfreie Grillparty voller Geschmack und Vielfalt!