Kostenloser Versand ab 49 €**
Wir verschicken klimaneutral innerhalb von 24 h
  100% Vegan
Mehr als 1 Mio. zufriedene Kunden

Veganer Start: Umstellung auf eine pflanzliche Ernährung

Die vegane Lebensweise wird oft als kompliziert und aufwendig wahrgenommen, verbunden mit Verzicht und Anstrengung. Doch diese Sorge ist völlig unbegründet. Im Gegenteil, durch eine pflanzliche Ernährung entdeckt man eine Vielzahl neuer Lebensmittel und Rezepte, die den Umstieg zu einer Bereicherung machen. Auch wenn viele sich anfangs überfordert fühlen, möchten wir dir in diesem Blogbeitrag zeigen, wie du deine Ernährung ganz einfach umstellen kannst. Nutze dazu auch unseren Einkaufs-Guide und unsere Rezeptideen als Starthilfe.

3 Schritte für eine vegane Ernährungsweise

Protein Burger Mix

  1. Ersetze tierische durch pflanzliche Komponenten
  2. Liebst du Chili con Carne, Spaghetti Bolognese und Burger? Auf deine Lieblingsessen musst du auch bei einer veganen Ernährung nicht verzichten. Tausche einfach die tierischen Bestandteile durch pflanzliche Alternativen aus. Hackfleisch kann durch Tofu oder Sojaschnetzel ersetzt werden, Joghurt oder Quark durch Produkte auf Soja-, Mandel- oder Haferbasis. Dank der wachsenden Vielfalt an pflanzlichen Ersatzprodukten in Supermärkten ist dies heute einfacher denn je.

    Beachte jedoch: Fleisch- oder Wurstersatzprodukte sind nicht per se gesund, nur weil sie pflanzlich sind. Auch hier kann ein hoher Gehalt an Salz und gesättigten Fetten problematisch sein. Ideal wäre es, tierische Komponenten durch natürliche und unverarbeitete Lebensmittel zu ersetzen. Statt einen fertigen Burger im Supermarkt zu kaufen, kannst du das Patty einfach selbst machen. Unser Protein-Burger-Mix lässt sich leicht zubereiten und versorgt dich mit ausreichend Protein. Auch für eine vegane Bolognese kannst du den Mix in etwas Öl anbraten.

    Protein Burger Mix zubereitet

    Tipp: Manche Menschen tun sich schwer mit dem Geschmack von Soja und anderen pflanzlichen Alternativen. Wir sind Gewohnheitswesen, und es kann helfen, die tierische und pflanzliche Option eine Zeit lang zu mischen. Magst du keine Pflanzenmilch im Kaffee oder keinen Soja-Joghurt? Mische Kuh- mit Pflanzenmilch und erhöhe nach und nach den Anteil der pflanzlichen Alternative. So gewöhnst du dich allmählich an den Geschmack und findest die pflanzliche Option bald genauso lecker.


    Protein Pizza Mix

  3. Lasse nicht-vegane Zutaten einfach weg
  4. Es gibt inzwischen für fast jedes tierische Produkt einen pflanzlichen Ersatz. Doch nicht immer möchte man darauf zurückgreifen – sei es aus finanziellen Gründen, wegen des Geschmacks oder weil die Ersatzprodukte gerade nicht verfügbar sind. Oft denkt man nicht daran, dass man die tierische Komponente einfach weglassen kann. Wenn du Pizza liebst, kannst du sie auch ohne Käse genießen. Die anderen Geschmackskomponenten, wie die fruchtige Tomatensauce oder der knusprige Boden, treten dadurch stärker hervor. Bevor du verzweifelt nach einem passenden veganen Ersatz suchst, überlege, ob du die entsprechende Zutat nicht einfach weglassen kannst. Fehlende Proteine bei der Pizza kannst du mit unserem Protein-Pizza-Mix ausgleichen.


  5. Suche neue Rezepte
  6. Viele sind überrascht, wie vielfältig die Lebensmittelauswahl bei einer veganen Ernährung ist. Oft kommen sie mit neuen Lebensmitteln oder Gemüsesorten in Kontakt, die sie vorher nie beachtet haben. Die meisten Veganer*innen berichten, dass ihr Speiseplan nach der Umstellung deutlich abwechslungsreicher ist. Probiere neue Dinge aus. Wenn du dir unsicher bist, wie man etwas zubereitet, findest du im Internet viele Anleitungen. Unser Rezepte-Blog bietet zahlreiche leckere vegane Rezepte, die du ganz einfach zuhause nachmachen kannst.


Vegan essen unterwegs

Die ersten beiden Schritte lassen sich auch unterwegs gut umsetzen. Zwar bieten die meisten Restaurants inzwischen vegane Alternativen an, aber leider nicht immer. Frag einfach nach, ob man die nicht-vegane Zutat weglassen oder gegen eine pflanzliche austauschen kann. In den meisten Fällen ist das kein Problem und wird in gastfreundlichen Restaurants gerne gemacht.

Mit diesen einfachen Schritten wird die Umstellung auf eine vegane Ernährung leicht und bereichernd. Lass dich inspirieren und entdecke die vielfältige Welt der pflanzlichen Küche!