Die perfekte Smoothie-Bowl – 5 einfache Tipps
Farbenfrohe Smoothie-Bowls sind mittlerweile in aller Munde. Die Smoothies zum Löffeln sind eine großartige Abwechslung zu den typischen Smoothies. Sie punkten sowohl optisch als auch nährstofftechnisch. Insbesondere bei hohen Temperaturen ist eine Smoothie-Bowl eine gute Option, um gestärkt in den Tag zu starten.
Was ist eine Smoothie-Bowl?
Wie auch die Smoothies wurde die erste Smoothie-Bowl in Amerika kreiert. Eine Smoothie-Bowl ist ein gesundes Frühstück auf Basis von (gefrorenem) Obst oder Gemüse, welches mit etwas Flüssigkeit zu einem cremigen Smoothie püriert und danach mit Toppings sowie Superfoods garniert wird. Anders als beim Smoothie kommen bei der Smoothie-Bowl noch frisches Obst, Müsli oder Nüsse mit auf das pürierte Obst oder Gemüse.
Warum eine Smoothie-Bowl?
Smoothie-Bowls sind wahre Vitaminbomben. Sie versorgen den Körper mit reichlich Mikronährstoffen wie Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Durch das Mixen der einzelnen Obst- und Gemüsesorten werden die Zellwände der Pflanzen aufgebrochen und wertvollen Inhaltsstoffe freigesetzt. Die fast rein flüssige Nahrung entlastet den Darm und führt dazu, dass man sich nach dem Essen nicht schlapp oder müde fühlt. Eine Smoothie-Bowl kurbelt daher den Stoffwechsel an und liefert ausreichend Energie für den Tag.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt mindestens 5 Portionen Gemüse und Obst am Tag. Dies entspricht etwa 400 g Gemüse sowie etwa 250 g Obst. Somit werden mit einer Smoothie-Bowl je nach Zubereitungsart schon 2 Portionen Obst oder Gemüse gedeckt.
Eine Smoothie-Bowl kann außerdem schnell und einfach hergestellt werden. Vor allem dann, wenn morgens mal keine Zeit bleibt, um ein aufwendiges Frühstück zu machen. Ebenfalls unterwegs oder auf der Arbeit können Smoothie-Bowls als Power-Snack dienen, um wieder Energie zu tanken. Mit Gemüse, Nüssen und Sojamilch eignen sie sich zudem als herzhafte Speise zum Abendessen.
Das Wichtigste zum Schluss: Smoothie-Bowls schmecken einfach gut.
5 Komponenten-Anleitung
Wir zeigen dir nachfolgend 5 einfache Tipps, wie du dir leckere und nährstoffreiche Smoothie-Bowls zaubern kannst. Dabei kannst du beliebig wählen, was du kombinieren möchtest. Daher können immer wieder neue Kreationen ausprobiert werden – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Komponente 1: 1 Tasse Obst oder Gemüse
Obst oder auch Gemüse bilden die Grundlage für eine Smoothie-Bowl. Die Zutaten werden nach Belieben ausgewählt. Du kannst sowohl eine Sorte als auch eine Kombination aus mehreren Obst- und Gemüsesorten zaubern.
Obst: z. B. Kiwi, Apfel, Banane, Erdbeeren, Beeren wie Heidel- oder Himbeeren, Ananas oder Mango
Gemüse: z. B. Spinat, Brokkoli oder grüner Blattsalat
Komponente 2: ½ Tasse Flüssigkeit
Wie bei einem Smoothie ist auch bei einer Smoothie-Bowl Flüssigkeit nötig, damit eine cremige Masse entsteht. Wichtig ist, dass die Smoothie-Bowl dickflüssig ist, sodass man sie gut löffeln kann.
Flüssigkeit: z. B. Wasser, Kokoswasser, Fruchtsäfte, Mandel-, Soja- oder Reismilch
Komponente 3: Toppings
Toppings geben deiner Smoothie-Bowl erst den richtigen Pepp. Somit können Naschkatzen auch mehrere süße Toppings wählen.
Toppings: z. B. ganze Nüsse oder Nussmus (Mandel-, Erdnussmus), Kokosraspeln, frisches Obst oder Müsli
Komponente 4: Nutri-Plus Proteinpulver
Damit dein Körper mit ausreichend Eiweiß versorgt wird, darf unser Nurti-Plus Proteinpulver nicht fehlen. Denn unser Eiweißpulver versorgt den Körper mit wertvollen Aminosäuren und macht außerdem lange satt.
Komponente 5: Super-Foods nach Belieben
Mit Super-Foods kannst du zudem für die Extra-Portion Power sorgen, damit du gut gestärkt in den Tag starten kannst.
Super-Foods: z. B. Chiasamen, Leinsamen oder Gojibeeren
Zubereitung
Das Obst bzw. Gemüse, die Flüssigkeit und unser Eiweißpulver in einen leistungsstarken Mixer geben und so lange pürieren bis eine cremige Masse entsteht. Den Inhalt in eine Schüssel geben und mit den Toppings sowie dem Super-Food garnieren. Fertig!
Auf unserer Homepage findet ihr eine leckere Smoothie-Bowl mit Erdbeeren. Hier geht’s zum Rezept.