Kostenloser Versand ab 49 €**
Wir verschicken klimaneutral innerhalb von 24 h
  100% Vegan
Mehr als 1 Mio. zufriedene Kunden

8 Tipps, um Kalorien einzusparen

Um langfristig und erfolgreich abzunehmen, haben wir dir 8 Tipps zusammengestellt, wie du im Alltag Kalorien einsparen kannst.


  1. Zwei Gläser Wasser vor jeder Mahlzeit trinken
  2. Eine ausreichende tägliche Flüssigkeitszufuhr (mindestens 1,5 Liter) ist für den Körper sehr wichtig, das ist allen bekannt. Nun haben Forscher*innen einer britischen Studie herausgefunden, dass zwei Gläser Wasser vor dem Essen dafür sorgen, dass weniger gegessen wird. Dafür teilten sie die übergewichtigen Probanden in zwei Gruppen ein. Die eine Gruppe sollte über einen Zeitraum von 12 Wochen eine halbe Stunde vor dem Essen 500 ml Leitungswasser trinken. Die Kontrollgruppe hingegen veränderte ihre Flüssigkeitsaufnahme nicht. Die britischen Forscher*innen kamen zu dem Ergebnis, dass die Wassertrinker*innen im Durchschnitt 1,3 kg mehr abnahmen als die Vergleichsgruppe. Die Probanden, die vor allen drei Mahlzeiten zwei Gläser Wasser tranken, verloren nach 12 Wochen sogar über 4 kg.

    Die große Menge an Wasser führt dazu, dass sich der Magen schneller füllt und somit das Sättigungsgefühl früher eintritt. Deshalb ist es ratsam vor jeder Mahlzeit mindestens ein Glas Wasser zu trinken, um Kalorien einzusparen. Wer die Wirkung noch verstärken möchte, der greift am besten zu unserem Kilopurzler aus Glucomannan. Denn Glucomannan ist ein wasserlöslicher Ballaststoff, der im Magen aufquillt und somit noch schneller ein Sättigungssignal an das Gehirn sendet.

    Beachte: Entscheidend ist natürlich, in welcher Form die Flüssigkeit aufgenommen wird: Am besten eignet sich Wasser, ungezuckerter Tee oder Kaffee. Auf alkoholische sowie Softgetränke sollte verzichtet werden.


  3. Langsam essen
  4. Du solltest bei jeder Mahlzeit darauf achten, dass du dir ausreichend Zeit nimmst. Denn bis der Körper ein Sättigungssignal an das Gehirn sendet, vergehen 15 bis 20 Minuten. Wenn du zu schnell isst, kann es somit sein, dass du mehr Kalorien aufnimmst als du eigentlich benötigst. Insbesondere in stressigen Situationen oder durch Ablenkung beispielsweise beim Fernsehgucken passiert dies häufig. Das zeigt auch eine amerikanische Studie. Probanden, die während des Essens den Fernseher ausschalten, sind seltener übergewichtig.


  5. Vegan bzw. vegetarisch ernähren
  6. Kalorien sparen durch eine vegane oder vegetarische Lebensweise? Das belegen mittlerweile diverse Studien. Durch den Verzicht auf Fleisch wird weniger Fett, vor allem weniger gesättigte Fettsäuren aufgenommen und diese machen ein Lebensmittel besonders kalorienreich. Des Weiteren wirkt sich ein hoher Fleischkonsum negativ auf den Cholesterinspiegel aus und steht mit diversen Krankheiten wie Krebs sowie Herz-Kreislauferkrankungen in Verbindung. Ersetze daher deine tierischen Proteinquellen durch pflanzliche. Dies hat nicht nur einen positiven Einfluss auf die Gesundheit, sondern auch beim Abnehmen.


  7. Stoffwechsel anregen durch Stoffwechsel Aktiv
  8. Um langfristig abzunehmen, ist ein funktionierender Stoffwechsel unerlässlich. Du möchtest deinen Stoffwechsel anregen? Dann hilft dir unser Produkt Stoffwechsel Aktiv. Die speziell entwickelte Nährstoffformel hilft den Stoffwechsel zu beschleunigen und ist beim Abnehmen somit förderlich. Neben B-Vitaminen enthält unser Stoffwechsel Aktiv Eisen, Zink, Chrom, Vitamin D, schwarzer Pfeffer-Extrakt (Piperin) sowie Co-Enzym Q10. Auch scharfes Essen (Wirkstoffe Capsaicin und Piperin), Ingwer und Koffein können den Stoffwechsel anregen.


  9. Proteinreich essen
  10. Um abzunehmen, solltest du auf eine eiweißreiche Ernährung achten. Denn Eiweiß macht lange satt und beugt Heißhungerattacken vor. Daher solltest du täglich 0,8 – 1 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht zu dir nehmen. Insbesondere Hülsenfrüchte wie Soja und Linsen, Getreide wie Reis sowie Nüsse sind gute pflanzliche Proteinquellen. Wenn du deine Eiweißaufnahme noch erhöhen willst, dann greif zu unseren Proteinpulvern


  11. Ausreichend schlafen
  12. Aktuelle Studien zeigen, dass sich Schlafmangel negativ auf unseren Stoffwechsel auswirkt. Die Menschen neigen dann dazu mehr über den Tag zu essen und demnach auch mehr Gewicht zuzunehmen. Daher ist ausreichend Schlaf von etwa 7 bis 8 Stunden hilfreich, um langfristig und erfolgreich abzunehmen. Außerdem fördert genügend Schlaf die Fettverbrennung. Zu unseren Entspannungs- und Schlafprodukten gelangst du hier.


  13. Kleine Teller benutzen
  14. Studien zeigen eine positive Auswirkung kleiner Teller beim Abnehmen. Auf kleinen Tellern sehen Portionen größer aus, es entsteht somit der Eindruck, dass man eine größere Portion gegessen hat als es eigentlich der Fall ist. In diversen Studien aßen die Probanden somit im Durchschnitt um ein Drittel kleinere Portionen.


  15. Stress vermeiden
  16. Insbesondere in Stresssituationen wird vermehrt das Stresshormon Cortisol ausgeschüttet. Es erhöht sich der Blutdruck, der Stoffwechsel wird gestört und Heißhungerattacken entstehen. Wer viel Stress hat, neigt also oft dazu mehr zu essen und schnell Pfunde zuzulegen. Deshalb ist es wichtig, dass du Stress soweit es geht vermeidest. Dehnungsübungen zu Hause oder im Büro sind förderlich, um Stress abzubauen. Mehr zum Thema Cortisol und wie er deinen Muskelaufbau hemmt, erfährst du hier.


Quellen