Stillen vegan Proteine

Was sollte ich beim Stillen beachten?

Jede stillende Frau kennt es nur zu gut – von überall her kommen Ratschläge rund um das Thema Stillen, um dem Kind das Bestmögliche mit auf den Weg geben zu können. Kommt dabei noch eine vegane Ernährungsweise der Mutter ans Licht, müssen sich diese meist rechtfertigen.

Dabei weisen Ernährungsorganisationen wie die amerikanische Academy of Nutrition and Dietetics darauf hin, dass eine ausgewogene pflanzliche Ernährung auch in besonderen Lebenssituationen wie der Stillzeit geeignet ist, wenn auf bestimmte Nährstoffe geachtet wird.

Wir zeigen dir in diesem Blogbeitrag, dass eine vegane Lebensweise in der Stillzeit möglich ist.

 

Erhöhter Nährstoffbedarf während der Stillzeit

Stillen vegan Proteine

Die WHO empfiehlt bis zum Ende des sechsten Monats ausschließlich zu stillen. Denn die Muttermilch ist das Beste für den Säugling. Da sie lebensnotwendige Nährstoffe enthält, die für die Entwicklung und das Wachstum des Kindes von Bedeutung sind. Die Muttermilch wird durch das Ernährungsverhalten der Mutter, Körperreserven sowie genetische Faktoren beeinflusst. Daher sollte auf eine ausgewogene Ernährung geachtet werden, damit ein Nährstoffdefizit ausgeschlossen wird.

Während der Stillzeit ist der Bedarf an verschiedenen Nährstoffen erhöht. Denn in dieser Zeit ist der Säugling auf eine ausreichende Nährstoffversorgung zum Aufbau von Körpersubstanz angewiesen. Ebenso muss auch die Mutter ihre eigenen Reserven aufrechterhalten.

Auf Grund dessen hat die Mutter in den ersten sechs Monate der Stillzeit eine zusätzliche Energiezufuhr von etwa 600 kcal pro Tag. Somit sollten in dieser Zeit Lebensmittel mit einer hohen Nährstoffdichte verzehrt werden, um den Mehrbedarf essentieller Vitamine und Mineralstoffe sicherzustellen.

 

Die tägliche Einnahme folgender Nährstoffe ist beim Stillen erhöht

Zufuhrempfehlung FrauenZufuhrempfehlung StillendeMehrbedarf
Protein48 g63 g+ 15 g
Vitamin A

Retinol-Äquivalent

0,8 mg1,5 mg+ 0,7 mg
Vitamin E12 mg17 mg+ 5 mg
Folat300 µg450 µg+ 150 µg
Vitamin B11,0 mg1,3 mg+ 0,3 mg
Vitamin B21,1 mg1,4 mg+ 0,3 mg
Vitamin B61,2 mg1,9 mg+ 0,7 mg
Niacin12 mg16 mg+ 4 mg
Vitamin B123,0 µg4,0 µg+ 1,0 µg
Vitamin C100 mg125 mg+ 25 mg
Magnesium300 mg390 mg+ 90 mg
Eisen*15 mg20 mg+ 5 mg
Jod200 µg260 µg+ 60 µg
Zink7,0 mg11,0 mg+ 4,0 mg
Phosphor700 mg900 mg+ 200 mg
Selen60 µg75 µg+ 15 µg

*Diese Angabe gilt sowohl für stillende als auch nicht stillende Frauen zum Ausgleich der Verluste während der Schwangerschaft

 

Wichtige Nährstoffe im Überblick

Stillende, die einen veganen Lebensstil verfolgen, sollten auf bestimmte Nährstoffe ein besonderes Augenmerk legen. Dazu zählen unter anderem das Vitamin B12, Vitamin D und Eisen. Um den Status der genannten Vitalstoffe zu untersuchen, sind regelmäßige Blutuntersuchungen ratsam.

Protein

Proteine sind beim Stillen von besonderer Bedeutung. Um 1 g Muttermilcheiweiß zu produzieren, benötigt die Mutter etwa 2 g Nahrungseiweiß. Daher liegt der Bedarf an Proteinen während der Stillzeit 15 g über den üblichen Zufuhrempfehlungen. Um die Eiweißaufnahme sicherzustellen, ist es wichtig auf die biologische Wertigkeit der Nahrungsproteine zu achten. Aus diesem Grund sollten verschiedene Eiweißquellen über den Tag verteilt gegessen werden.

Zudem sind Proteine die Bausteine für alle Zellen und Gewebe. Sie bauen außerdem Enzyme, Hormone und die Antikörper des Immunsystems auf. Daher ist unser Körper auf eine regelmäßige Zufuhr an Eiweißen angewiesen. Dies ist insbesondere im Wachstum, also für den Säugling, von besonderer Bedeutung.

Um den erhöhten Proteinbedarf zu decken, eignen sich unsere veganen Eiweißpulver. Diese haben einen Eiweißgehalt von mindestens 80 % und enthalten alle wichtigen essentiellen Aminosäuren.

Vitamin B12

Für Veganer ist Vitamin B12 ein kritischer Nährstoff, da es nur in tierischen Produkten zu finden ist. Vitamin B12 ist wichtig für die Zellteilung, die Blutentwicklung sowie die Funktion des Nervensystems.

Um die Aufnahme der empfohlenen 4 µg für Stillende sicherzustellen, sind Nahrungsergänzungsmittel von Bedeutung. Auch wenn die Einnahme dieses wasserlöslichen Vitamins über den Zufuhrempfehlungen liegt, wird dieses mit dem Urin wieder ausgeschieden.

In der Stillzeit ist im Normalfall die Bedarfsdeckung des Säuglings bei ausreichender Versorgung der Mutter über die Muttermilch gewährleistet. Ist allerdings Vitamin B12 nur unzureichend in der Muttermilch vorhanden, können schwere Wachstums- und Entwicklungsstörungen auftreten.

Unser orthomolekulares Produkt „Orthomolekular Vegan“ eignet sich optimal, um den Bedarf an Vitamin B12 zu decken.

zu unserem B12-Produkt

 

Vitamin D

Während dem Stillen wird zwar kein Mehrbedarf dieses Vitamins empfohlen, da aber die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland nicht die Zufuhrempfehlungen erreicht, zählt es zu den kritischen Nährstoffen.

In den Monaten März bis September kann der Körper bei regelmäßigem Aufenthalt im Freien mit Sonneneinwirkung Vitamin D selbst bilden. Trotzdem weisen viele Stillende in Deutschland einen zu geringen Vitamin D-Status auf. Daher ist eine Vitamin D Supplementation für alle stillenden Frauen eine gute Option, um den Bedarf an 20 µg zu decken.

Eisen

Damit die Mutter die Eisenverluste aus der Schwangerschaft wieder ausgleichen kann, ist eine erhöhte Aufnahme von 20 mg Eisen am Tag notwendig. Generell ist diese Menge mit einer pflanzlichen Kost umsetzbar, wenn auf eine ausgewogene Ernährung geachtet wird. Durch eine gleichzeitige Vitamin C-Aufnahme kann die Eisenaufnahme im Körper gesteigert werden.

Eisen ist wichtig für den Sauerstofftransport im Blut sowie die Blutbildung.

 

Die optimale Nährstoffversorgung für ein veganes Stillengesunde Ernährung Stillen

  1. Obst und Gemüse
    • Täglich mindestens 3 Portionen Gemüse sowie 2 Portionen Obst
  1. Getreide und Kartoffeln
    • Mehrmals täglich Vollkornprodukte (Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Vollkornreis) und Kartoffeln
  2. Eiweißprodukte
    • Täglich Hülsenfrüchte, Sojaprodukte oder andere Fleischalternativen
    • Optional: Nutri-Plus Eiweißpulver zur Sicherung des erhöhten Eiweißbedarfs
  3. Milchalternativen
    • Mehrmals täglich Milchalternativen aus Soja, Getreide oder Nüssen sowie Sojajoghurt
  4. Pflanzliche Öle und Fette:
    • Täglich pflanzliche Öle zur Bereitstellung lebensnotwendiger Fettsäuren und Vitamin E
    • Täglich Nüsse und Samen
    • Mikroalgenöl zur Bereitstellung der Omega-3-Fettsäure Docosahexaensäure (DHA)
  5. Getränke
    • Täglich mindestens 2 l calciumreiches Wasser (> 300 mg/l) sowie ungesüßte Tees, um den Milchfluss zu steigern
  1. Supplemente
    • Tägliche Einnahme von Vitamin B12, eventuell Vitamin D und Eisen

 

Fazit

Mit einer veganen Ernährung können Stillende eine ausreichende Nährstoffversorgung sicherstellen. Wichtig ist hierbei, dass die Frauen auf eine ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung während der Stillzeit achten, um Defizite in der Versorgung des Kindes zu vermeiden. Alle stillenden Frauen sollten daher regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen und eventuell auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen.

 

Dein Nutri-Plus Team

 

Quellen

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar