Vitamin B12 (Cobalamin) – Vorkommen – Mangel – Zufuhr

Besonders unter Veganern dürfte es sich rumgesprochen haben, wie wichtig die Aufnahme des wasserlöslichen Vitamin B12 für die Gesundheit ist. Und für „Allesesser“ ist es ein häufiges Argument, was sie vorbringen, wenn sie ihren Fleischkonsum „verteidigen“ wollen.

 

Vorkommen

Tatsächlich befindet sich Vitamin B12 fast ausschließlich in tierischen Produkten; besonders in Fleisch und Fisch. Streng genommen stellen Bakterien DIE Vitamin B12-Quelle dar. Also könnten auch Erde und Dreck unseren Bedarf decken. Aber wer will das schon … !?
Dazu muss allerdings gesagt werden, dass Tiere – wie wir Menschen – B12 selber produzieren können, dies aber in tieferen Darmregionen geschieht und der Körper es somit nicht resorbieren kann. Da Weidetiere u.a. Gras fressen, welches mit ihrem eigenen Kot in Kontakt gekommen ist, nehmen die Tiere somit ihr selbst produziertes B12 teilweise wieder auf.
Anders sieht es bei Nutztieren in der Massentierhaltung aus: Diese erhalten B12 als Supplement, welches dem Futter beigemischt wird. Das B12 im Fleisch stammt somit in ca. 98% der Fälle nicht vom Tier selbst.

Durch Milchsäuregärung haltbar gemachtes Gemüse (z. B. Sauerkraut) besitzt einen sehr geringen B12-Gehalt, welcher für den menschlichen Bedarf keine ausreichenden Mengen liefert.

Unvergorene pflanzliche Lebensmittel, wie Spirulina, enthalten lediglich Vitamin B12-Analoga, welche bei Säugetieren nahezu keine biologische Wirksamkeit besitzen.

Neueste Studien weisen darauf hin, dass zwei Algen verwertbares Vitamin B12 in größerer Menge enthalten und sie daher als mögliche pflanzliche Quelle in Frage kommen: Nori & Chlorella

Allerdings sind weitere Forschungen nötig, um zu überprüfen, ob diese tatsächlich eine ausreichende Versorgung gewährleisten.

Veganer und teilweise auch Vegetarier sind also auf Vitamin B12-Präparate angewiesen um ihren Bedarf zu decken. In der Praxis ist dies auch deutlich einfacher umzusetzen.

Warum reicht es oft nicht einfach „nur“ ausreichend Vitamin B12 zu essen?

Eine zu geringe Zufuhr von Vitamin B12 durch die Nahrung ist die seltenere Ursache für einen Mangel.

Neben Medikamenten und Alkohol, stellt eine Aufnahmestörung (Malabsorption) im Magen-Darm-Trakt den häufigsten Grund für eine Unterversorgung dar:

Dem Organismus fehlt dann im Magensaft der intrinsische Faktor, welcher für die B12-Aufnahme unabdingbar ist (ermöglicht den B12-Transport in die Darmzellen).

Auch wenn der Dünndarm geschädigt ist, kann eine ausreichende Absorption nicht mehr gewährleistet werden. Bereits kleinste Störungen im Magen-Darm-Trakt können also ein Risiko darstellen.

Betroffen sind daher v.a. chronisch Kranke, sowie ältere Menschen, da im hohen Alter die Resorptionsfähigkeit vermindert ist.

Folgen eines Vitamin B12-Mangel

Ein Mangel tritt verzögert und schleichend auf, da der Körper Vitamin B12 sehr lange speichern kann (ca.2-3 Jahre).

Ein unbehandelter Vitamin B12-Mangel kann unter anderem folgende Auswirkungen haben:

  • Säuglinge & Kinder: Entwicklungsverzögerungen und bleibende kognitive und motorische Schäden
  • Anämie (kann aber durch Folsäure verdeckt sein!)*
  • Neurologische Schäden: Konzentrationsstörungen, Depressionen, Psychosen etc.
  • Diffuse Symptome: Müdigkeit, allgemeine Schwäche, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Verdauungsstörungen etc.

*Eine gute Folsäure-Versorgung maskiert einen im Blut!

Hat eine schwangere Frau einen niedrigen B12-Spiegel, kommt ihr Baby bereits mit einem B12-Mangel zur Welt. Auch in der Muttermilch steckt dann zu wenig des wichtigen Vitamins, sodass es bei den Neugeborenen zu einer schwerwiegenden Unterversorgung mit drastischen Mangelerscheinungen kommen kann.

 

Welches Vitamin B12-Präparat ist empfehlenswert?

Da die verschiedenen B-Vitamine teilweise eng zusammenwirken und ein zu hohe Versorgung des einen zu einem Mangel an einem anderen Vitamins führen kann, empfehlen wir dir ein Kombi-Präparat einzunehmen. Unsere Nutri-Plus Orthomolekular Vegan 100 Kapseln eignen sich daher ideal, um einen Mangel zu verhindern.

Zu unserem Ortho-Vegan

 

Quellen:

Ein schönes Wochenende wünscht

Euer Nutri-Plus Team

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar