Sporternährung

 

Eine geeignete Sporternährung ist vor allem bei körperlicher Betätigung sehr wichtig. Denn Sport stellt für unseren Körper eine hohe Belastung dar. Der Organismus muss in dieser Zeit seine Leistung erhöhen. Dies führt dazu, dass diverse Stoffwechselvorgänge im Körper schneller sowie öfter ablaufen. Um dies zu gewährleisten, müssen einige Nährstoffe vermehrt über die Nahrung aufgenommen werden.

Die Beanspruchung der Muskeln und der erhöhte Verbrauch an Nährstoffen führt dazu, dass der Körper mehr Proteine benötigt. Vor allem für Leistungssportler ist es besonders wichtig auf einen erhöhten Proteinbedarf zu achten. Denn durch die Deckung des zusätzlichen Bedarfs kann eine optimale Leistungsfähigkeit gewährleistet werden und der Muskelaufbau im Körper bestmöglich gefördert werden.

Die untenstehende Tabelle gibt dir einen Überblick, wieviel Protein bei sportlicher Aktivität nötig ist.

Aufgrund der stärkeren Belastung und der vermehrten Ausscheidung über den Schweiß sollten Sportler auf eine ausreichende Zufuhr an Vitaminen und Mineralstoffen achten. Unser Produkt Nutri-Plus Orthomolekular Sport liefert alle wichtigen Nährstoffe, die bei körperlicher Betätigung wichtig sind.

 

Sporternährung: Proteinbedarf für Sportler

Personen Proteinbedarf (g/kg Körpergewicht/Tag)
Nicht- bzw. Freizeitsportler 0,8
Kraftsportler (Muskelerhaltung) 1,0
Ausdauersportler 1,2 – 1,4
Kraftsportler (Muskelaufbau) 1,4 – 1,6

 

Somit ist es für Sporttreibende Personen von Vorteil Nahrungsergänzungsmittel zu supplementieren, um den Muskelerhalt zu gewährleisten. Auch während einer Diät ist es ratsam Supplemente aufzunehmen, um dem Muskelabbau in dieser Zeit vorzubeugen.

Folgende Supplemente zur Steigerung des Muskelaufbaus sind wichtig: