Sporternährung – Grundlagenwissen

Eine geeignete Sporternährung ist vor allem bei körperlicher Betätigung sehr wichtig, denn Sport stellt für unseren Körper eine hohe Belastung dar. Der Organismus muss in dieser Zeit seine Leistung erhöhen. Deshalb laufen diverse Stoffwechselvorgänge im Körper schneller und öfter ab. Aufgrund dessen weist er einen höheren Bedarf an Makro– und Mikronährstoffen auf. Um den Ablauf dieser Vorgänge zu gewährleisten und den Organismus in Balance zu halten, müssen einige Nährstoffe vermehrt über die Nahrung bzw. der Nahrung ergänzend aufgenommen werden.

Neben dem erhöhten Bedarf an Nährstoffen führt vor allem die Beanspruchung der Muskeln dazu, dass der Körper mehr Proteine benötigt. Daher müssen insbesondere Leistungssportler auf ihren erhöhten Proteinbedarf bei ihrer Ernährung achten. Denn nur die Deckung des zusätzlichen Bedarfs kann eine optimale Leistungsfähigkeit gewährleisten, um den Muskelaufbau im Körper bestmöglich zu fördern.

Die unten anstehende Tabelle gibt dir einen Überblick, wieviel Protein bei sportlicher Aktivität nötig ist.

Sporternährung: Proteinbedarf für Sportler

Personen Proteinbedarf (g/kg Körpergewicht/Tag)
Nicht- bzw. Freizeitsportler 0,8
Kraftsportler (Muskelerhaltung) 1,0
Ausdauersportler 1,2 – 1,4
Kraftsportler (Muskelaufbau) 1,4 – 1,6

 

Aufgrund der stärkeren Belastung und der vermehrten Ausscheidung über den Schweiß sollten Sportler auf eine ausreichende Zufuhr an Vitaminen und Mineralstoffen achten. Unser Produkt Nutri-Plus Orthomolekular Sport liefert alle wichtigen Nährstoffe, die bei erhöhter körperlicher Betätigung wichtig sind.

Während der Sporternährung auf eine angepasste Nährstoffaufnahme zu achten. Dies ist jedoch nicht immer einfach. Daher ist es für Sporttreibende Personen von Vorteil Nahrungsergänzungsmittel zu supplementieren, um den Muskelerhalt zu gewährleisten und gleichzeitig den Muskelaufbau zu fördern. Auch während einer Diät ist es ratsam Supplemente aufzunehmen, um dem Muskelabbau in dieser Zeit vorzubeugen. Zudem können die Supplemente helfen das Nährstoffgleichgewicht während einer Diät auszubalancieren.

Folgende Supplemente steigern den Muskelaufbau: