1x1 für Smoothies – 6 Schritte Anleitung
Smoothies überzeugen nicht nur mit ihrem leckeren und cremigen Geschmack, sondern auch mit ihrer Extra-Portion an wichtigen Nährstoffen. Als wahre Vitaminbomben versorgen sie deinen Körper mit ausreichend Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen. Ein weiterer Pluspunkt: Sie sind super schnell zubereitet und eignen sich als schneller Energielieferant Togo.
Du möchtest selbst eigene Smoothies kreieren? Dann haben wir eine einfache Anleitung für dich.
Die Vitaminbomben-Smoothies
Smoothies haben ihren Ursprung in Amerika und stellen die Bezeichnung für kalte Mixgetränke aus Obst oder Gemüse dar. Sie sind nicht nur im Sommer ein Hit, sondern auch im Winter versorgen Smoothies den Körper mit vielen wichtigen Nährstoffen.
Mit ihrer hohen Nährstoffdichte sind sie wichtige Lieferanten für Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Vitamine und Mineralstoffe sind an der Immunabwehr beteiligt, regeln lebensnotwendige Funktionen im Körper und sind für viele Stoffwechselvorgänge im Körper unerlässlich. Ballaststoffe hingegen fördern die Verdauung und führen zu einer schnellen Sättigung.
Die aktuelle Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sieht für Erwachsene täglich 5 Portionen Obst und Gemüse vor. Dies entspricht einer täglichen Aufnahme von etwa 400 g Gemüse und 200-250 g Obst. Leider fällt es immer noch vielen Personen schwer, sich an diese Richtwerte zu halten. Dabei deckst du mit Smoothies wie unseren grünen Protein-Smoothie bereits fast die Hälfte deiner täglichen Verzehrs-Empfehlung.
Smoothies aus dem Supermarkt – eine trügerische Falle
Was oft wie ein gesunder Pausensnack aussieht, ist in Wahrheit oft eine trügerische Zuckerfalle. Die bunten und gesund aussehenden Smoothies im Frischregal enthalten neben einem geringen Obst- und Gemüseanteil oft eine Extra-Portion Zucker und Zusatzstoffe. Greife daher lieber auf selbst gemachte Smoothies zurück, die sind nicht nur gesünder, sondern auch günstiger. Außerdem kannst du nur deine Lieblingszutaten verwenden.
Im Folgenden zeigen wir dir eine 6-Schritte-Anleitung, wie du leckere Smoothies zubereiten kannst. Wenn du einmal die grundlegenden Elemente kennst, kannst du anfangen, eigene Kreationen zu entwickeln.
Smoothies – 6-Schritte-Anleitung
Vorab: Verwende am besten saisonale und regionale Gemüse und Obst aus biologischem Anbau.
Schritt 1: Gemüse
Verwende 1-2 Zutaten an Gemüse. Wasche das Gemüse gründlich und schneide es in kleine Stücke. Perfekt eignen sich grünes Blattgemüse wie Spinat und Grünkohl, aber auch Zucchini und Gurke machen eine super Figur im Smoothie.
Schritt 2: Obst
Ergänze das Gemüse durch etwas Obst. Wasche es und schneide es in kleine Stücke. Entferne ggf. Kerne oder Schale. Besonders gut schmecken reife Bananen oder Beeren. Beeren haben keine Saison? Kein Problem, versuch es mit tiefgefrorenen Beeren, die schmecken mindestens genauso gut!
Schritt 3: Flüssigkeit
Gib ausreichend Flüssigkeit dazu, um die Zutaten gut zu mixen und zu zerkleinern. Verwende je nach Konsistenz etwa 150-250 ml Flüssigkeit. Am besten eignet sich Wasser, du kannst aber auch Kokosnusswasser oder pflanzliche Drinks nehmen. Je weniger Flüssigkeit du nimmst, desto cremiger wird der Smoothie.
Schritt 4: Eiweißpulver
Für eine bessere Sättigung solltest du neben den Kohlenhydraten aus dem Obst noch Protein und gesunde Fette hinzufügen. Für eine gute Sättigung empfehlen sich 30 g deines Lieblings-Proteinpulvers von nutri+. Hier sind deinem Geschmack keine Grenzen gesetzt. Unsere Favoriten im Smoothie sind Banane oder Kokosnuss.
Schritt 5: Super Foods
Für den besonderen Geschmack kannst du auch verschiedene Super Foods verwenden. Besonders gut eignen sich Goji-Beeren, Leinsamen, Ingwer oder Chiasamen. Du kannst natürlich auch frische Kräuter oder Gewürze verwenden. Optimal ist eine gesunde Fettquelle wie Leinsamen oder Chiasamen einzubauen. Die sind nicht nur super gesund, sondern halten sich in Kombination mit dem Protein auch länger satt.
Schritt 6: Mixen
Mixe die gesamten Zutaten zu einem cremigen Shake und prüfe die Konsistenz. Bei Bedarf kann auch noch etwas Flüssigkeit dazugegeben werden.
nutri+ wünscht dir viel Spaß beim Kreativwerden!