Immunsystem stärken

10 Tipps für ein starkes Immunsystem

 

Winterzeit ist häufig Erkältungszeit. Kaum werden die Temperaturen immer kälter, nimmt die Anzahl an viralen Infekten und Erkältungen zu. Ein starkes Immunsystem und die richtige Vorsorge hilft dies zu vermeiden.

Folgende zehn Tipps helfen dir dabei den Winter ohne grippale Infekte zu überstehen:

 

1. Ernährung

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist besonders wichtig, um die Abwehrkräfte im Körper zu stärken. Denn wie wir bereits aus dem letzten Blogbeitrag wissen, ist bekannt, dass bestimmte Nährstoffe verschiedene Funktionen des Immunsystems beeinflussen können.Immunsystem

Deshalb wurde unser Nutri-Plus Orthomolekular Immun genau auf Basis dieser Nährstoffe entwickelt. Zwei Kapseln unseres Orthomolekular Immun pro Tag reichen aus, um das Immunsystem mit allen wichtigen Vitalstoffen zu versorgen, die es zur optimalen Entfaltung seiner Abwehrkräfte benötigt. Die Kombination aus Vitaminen, Antioxidantien, Mineralstoffen und weiteren Mikronährstoffen schützt dich vor Krankheitserregern.

Eine gesunde Ernährung stärkt auch den Darm. Denn der Darm ist das größte Abwehrsystem im gesamten Körper. Auf einer Fläche von etwa 400 – 500 qm (!) sitzen hier fast 80 % aller Immunzellen.

 

2. Bewegung und Sport

Sportliche Betätigung und ausreichend Bewegung kurbelt den Kreislauf an und stärkt somit das Immunsystem.

Bei körperlicher Betätigung werden Immunzellen vermehrt gebildet. Krankheitserreger werden dadurch effizienter beseitigt. Etwa 2- bis 3-mal pro Woche sportliche Betätigung reicht aus, um deine Abwehrkräfte zu mobilisieren. Übertreiben solltest du es allerdings nicht, da sonst ein gegenteiliger Effekt erzielt wird.

Auch an der frischen Luft kannst du deinem Sport nachgehen. Allerdings solltest du hierbei auf eine geeignete warme Kleidung zu achten, damit du dich nicht erkältest. Bei den ersten Anzeichen einer Erkältung solltest du erstmal auf Sport verzichten.

 

3. Regelmäßiges Händewaschen

Viren und Bakterien verbreiten sich häufig über das Händeschütteln, auch Türklinken, Haltegriffe in öffentlichen Verkehrsmitteln oder Einkaufswagen können von diesen lästigen Erregern befallen sein. Durch regelmäßiges Händewaschen mit Seife sinkt das Risiko einer Ansteckung.

 

4. Ausreichend Trinken

Trinken Immunsystem

Wie wir wahrscheinlich alle wissen, ist es enorm wichtig viel zu Trinken, um die Giftstoffe schneller aus dem Körper auszuleiten. Außerdem trocknen unsere Schleimhäute im Nasen- und Rachenbereich durch die warme Heizungsluft aus, sodass Viren und Bakterien leichter in unseren Körper gelangen.

Deshalb ist es wichtig am Tag mindestens 1,5 Liter in Form von Wasser oder ungesüßten Tee zu trinken.

 

5. Alkohol und Rauchen meiden

Alkohol und Nikotin schwächen nachweislich unser Immunsystem.

Die Giftstoffe im Rauch oder im Alkohol sammeln sich im Körper an und es kommt zu einer vermehrten Bildung freier Radikale. Diese führen zu oxidativem Stress und können eine Reihe von Erkrankungen begünstigen. Krankheitserreger haben es dadurch leichter in unseren Organismus zu gelangen.

 

6. Ausreichend Schlaf

Über Nacht regeneriert sich der Körper und kann somit neue Energie für den nächsten Tag sammeln. Das Immunsystem ist dabei eng mit der Dauer und Qualität des Schlafes verbunden. Und jeder kennt wahrscheinlich auch das übermäßige Schlafbedürfnis bei einer Erkältung, denn schlafen ist gesund und macht fit!

Studien belegen, dass die Zahl von natürlichen Abwehrzellen im Schlaf ansteigt und somit das Immunsystem gegen Viren und Bakterien gestärkt wird.

Schlafe täglich etwa 7 – 8 Stunden, damit der Körper neue Antikörper produzieren kann.

 

7. Entspannung und soziale Kontakte

Wichtig ist, dass du deinen Alltag stressfrei gestaltest. Tee ImmunsystemLege dafür auf der Arbeit regelmäßige Pausen ein, in denen du dir einen warmen Tee gönnst. Zu Hause kannst du mithilfe von Yoga-Übungen oder einem heißen Entspannungsbad dein Immunsystem stärken.

Aber auch regelmäßige Treffen mit Freunden oder Familie wirken sich positiv auf deine Abwehrkräfte aus. Dies zeigen ebenfalls Studien: Menschen, welche zurückgezogen leben, sollen ein schwächeres Immunsystem haben als Menschen mit vielen sozialen Kontakten.

 

8. Regelmäßig Lüften

Durch regelmäßiges Lüften wird der Raum stetig mit neuer sauerstoffreicher Luft versorgt.

Die verbrauchte, schon eventuell virenreiche Luft wird dadurch ausgetauscht. Dies ist insbesondere in Räumen von Vorteil, in denen mehrere Leute gleichzeitig arbeiten. Auch bei bereits erkälteten Menschen ist dies förderlich.

 

9. Saunagänge

Temperaturunterschiede von kalt und warm kurbeln die Durchblutung an und schwemmen Giftstoffe aus dem Körper aus. Diese wirken sich damit positiv auf unser Immunsystem aus.

Wer allerdings bereits erkältet ist, sollte den Saunabesuch von seinem Terminkalender streichen.

 

10. Menschenmassen meiden und Abstand halten

Logisch, es lässt sich nicht immer vermeiden sich von Menschenansammlungen fernzuhalten, oftmals erlaubt alleine der Beruf dies nicht. Versuche dennoch größere Menschenmassen in engen Räumen zu umgehen und halte immer Abstand von erkälteten Mitmenschen.

 

 

Mit diesen zehn Tipps kann also nichts mehr schiefgehen, um dein Immunsystem zu stärken! Wir wünschen dir eine schöne und erkältungsfreie Winterzeit.

Hier gelangst du zu unserem Nutri-Plus Orthomolekular Immun.

 

Dein Nutri-Plus Team

 

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